Aktuelles vom 04.04.2019

Girls`Day


Die Teilnehmerinnen des Girls´Day 2019

Unter dem Motto „Mit Hertz und Verstand“ haben am 28.03.2019 insgesamt 16 Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren einen Einblick in die Arbeit des Elektronikers erhalten.

Die Teilnehmerinnen aus Münchner Schulen starteten mit einem Überblick des Berufs und der unterschiedlichen Fachgruppen und erhielten im Anschluss daran eine Sicherheitseinweisung.
Danach ging es weiter mit ersten Lötübungen auf einer Platine. Als die Mädchen dann sicher genug im Umgang damit waren, wurde mit der Arbeit am richtigen Werkstück begonnen.

Selbstständig löteten die Teilnehmerinnen hier zuerst LEDs auf die Platine und ergänzten diese Arbeit dann mit einem Anschluss für eine 9V-Batterie. Nach der Funktionsprüfung und einem abschließenden Gruppenfoto wurden die 16 Mädchen verabschiedet.

Wir würden uns freuen, einige von ihnen in ein paar Jahren als Auszubildende in der Innung für Elektro- und Informationstechnik wieder willkommen heißen zu dürfen. Dann natürlich in unserem Neubau in Riem.

Weiterhin wird im Elektrohandwerk verstärkt nach Azubis gesucht und der Beruf der Elektronikerin bietet interessierten Schülerinnen ein interessantes, zukunftssicheres und vielseitiges Arbeitsfeld mit vielen Möglichkeiten.

Wir hoffen, dass wir  bei einigen der diesjährigen Teilnehmerinnen das Interesse für den Beruf wecken oder steigern konnten. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder am Girls´ Day teilnehmen.
Interessentinnen können sich voraussichtlich gegen Ende des Jahres online anmelden. Sobald eine Anmeldung möglich ist, wird dies auf unseren Social-Media-Kanälen angekündigt.








Social Media

Aktuelles

Schöne Ostern!

Die Innung für Elektro- und Informationstechnik München wünscht Ihnen frohe Ostern und erholsame Festtage.

 

 

 

 

 Zur Osterzeit

  Mit seinem...

Möglichkeit der Teilnahme am TalentHero Festival

Das TalentHero Festival findet zum ersten Mal am 28.09.2019 in der Tonhalle München statt und soll Jugendlichen eine inspirierende Berufsorientierung...

Girls`Day

Unter dem Motto „Mit Hertz und Verstand“ haben am 28.03.2019 insgesamt 16 Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren einen Einblick in die Arbeit des...

Freisprechungsfeier im Theaterzelt Garching

Dieses Jahr fand die Freisprechungsfeier der Innung für Elektro- und Informationstechnik München am 22.03.2019 an einem besonderen Ort, nämlich im...

Mutige Ausbildungsbetriebe gesucht!

Suchen Sie im Rahmen der Kampagne „Macher gesucht“ ihren nächsten Auszubildenden per Video.

Stellen Sie sich und Ihren Betrieb bis 28.04.2019...

Neue Anwendungsregel AR 4100

TAB 2007 nicht mehr gültig!

Am 01.04.2019 tritt die Anwendungsregel AR 4100 in Kraft!
Diese löst die TAB 2007 ab. Die VDE-Anwendungsregel fasst die...

Berwerben Sie sich für den Anita Augspurger Preis

Die Stadt München vergibt jährlich den Anita Augspurg Preis für herausragende Beiträge zur Verwirklichung der Gleichstellung. Dieses Jahr feiert die...

Innung für Elektro- und Informationstechnik München

Schillerstrasse 38

80336 München
Telefon 089 551809-0

Telefax 089 551809-170

E-mail: info(at)elektroinnung-muenchen.de

 

Öffnungszeiten von Mo. bis Fr.:

Geschäftsstelle: 
7:45 Uhr bis 16:45 Uhr

Kursreferat:  
7:15 Uhr bis 16:45 Uhr