Sozialkompetenz im Elektrohandwerk


Umgang mit Kunden

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!

  • Erfolgsfaktoren beim Umgang mit Kunden
  • Professionelles Auftreten
  • Kompetenzausstrahlung
  • Sachlicher Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
  • Zielführende Gespräche
  • Aufbau einer Kundenbeziehung
  • Erkennen von Potentialen für Zusatzaufträge
  • Praxistraining anhand von Übungsaufgaben
  • Kundengespräche als Rollenspiel mit Videoanalyse

 

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Führen von Teams und Konfliktmanagement

 

Eine Fachkraft benötigt Menschenkenntnis und Lebenserfahrung, um im Beruf Personen grundsätzlich einschätzen zu können.
Mit wachsender Führungserfahrung erweitert sich auch die Fähigkeit, Personen im Arbeitsprozess richtig einzusetzen und zu motivieren.
Im Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten ist es wichtig, Konfliktpotentiale rechtzeitig zu erkennen, sachlich zu beurteilen und eine Lösung herbeizuführen.

  • Besonderheiten der Mitarbeiterführung
  • Führungsstile
  • Praxistraining anhand von schwierigen Mitarbeitergespräche mittels Videoanalyse
  • Die Führungskraft als Motivator
  • Teamführung und Teambildung
  • Konfliktmanagement: Konflikte erkennen und lösen

 

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