Sozialkompetenz im Elektrohandwerk


Umgang mit Kunden

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!

  • Erfolgsfaktoren beim Umgang mit Kunden
  • Professionelles Auftreten
  • Kompetenzausstrahlung
  • Sachlicher Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
  • Zielführende Gespräche
  • Aufbau einer Kundenbeziehung
  • Erkennen von Potentialen für Zusatzaufträge
  • Praxistraining anhand von Übungsaufgaben
  • Kundengespräche als Rollenspiel mit Videoanalyse

Führen von Teams und Konfliktmanagement

 

Eine Fachkraft benötigt Menschenkenntnis und Lebenserfahrung, um im Beruf Personen grundsätzlich einschätzen zu können.
Mit wachsender Führungserfahrung erweitert sich auch die Fähigkeit, Personen im Arbeitsprozess richtig einzusetzen und zu motivieren.
Im Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten ist es wichtig, Konfliktpotentiale rechtzeitig zu erkennen, sachlich zu beurteilen und eine Lösung herbeizuführen.

  • Besonderheiten der Mitarbeiterführung
  • Führungsstile
  • Praxistraining anhand von schwierigen Mitarbeitergespräche mittels Videoanalyse
  • Die Führungskraft als Motivator
  • Teamführung und Teambildung
  • Konfliktmanagement: Konflikte erkennen und lösen







Social Media

Aktuelles

E-Mobilität- Fördermittel zur Anschaffung von Elektrofahrzeugen

Die Bundesregierung und die beteiligten Bundesländer und Kommunen haben sich 2017 auf Eckpunkte eines "Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020" zur...

FlüQuE-Infotag

Zum FlüQuE-Infotag am 16. Mai laden wir interessierte Flüchtlinge, Betreuer, Ehrenamtliche, Bildungsbegleiter und Lehrer herzlich ein.

 

Girls` Day 2018

Unter dem Motto „Mit Hertz und Verstand“ haben auch in diesem Jahr junge Schülerinnen wieder die Gelegenheit, einen Tag lang in der Innung für...

Am 16.03.2018 begann für 247 Auszubildende der Flug ins Berufsleben

Über 550 Familienangehörige, Freunde, Meister, Ausbilder, Lehrer und Betriebsinhaber begleiteten „ihre“ Auszubildenden in das Bürgerhaus Garching auf...

Digitale Förderprogramme für kleine Unternehmen

Mit dem „Förderprogramm Digitalbonus“ will der Freistaat Bayern kleine und mittlere Unternehmen unterstützen.

Innung für Elektro- und Informationstechnik München

Schillerstrasse 38

80336 München
Telefon 089 551809-0

Telefax 089 551809-170

E-mail: info(at)elektroinnung-muenchen.de

 

Öffnungszeiten von Mo. bis Fr.:

Geschäftsstelle: 
7:45 Uhr bis 16:45 Uhr

Kursreferat:  
7:15 Uhr bis 16:45 Uhr