07.04.2020

Digitales Lernen bei der IEIM

Seit Mitte März beschreitet die IEIM erfolgreich den Weg des digitalen Lernens über Videoclips und -konferenzen.

Konfrontiert mit den Herausforderungen, welchen sich die IEIM hinsichtlich ihrer Kurse und Projekte seit der Corona-Pandemie stellen muss, nutzt die IEIM verstärkt die Möglichkeiten des digitalen Lernens und medialer Optionen.

Einen Weg, den die IEIM inzwischen seit Mitte März beschreitet, ist die Übermittlung von Arbeitsaufträgen und Erläuterungen über Videoclips.

Hier können beispielsweise Teilnehmer der abH oder der AsA mit Aufgaben versorgt werden und die Aufgaben gleichzeitig für sprachlich schwächere Teilnehmer und Nicht-Muttersprachler verständlich gemacht werden.

Auch im Bereich der Aus- und Fortbildung, wie im Gesellen- und Meisterkurswesen, wird an Lösungen für das HomeLearning gearbeitet.

Auf diesem Weg versucht die IEIM einen bestmöglichen Ausgleich in der aktuellen schwierigen Zeit für die Aus- und Fortbildung zu ermöglichen, die Teilnehmer zielgerichtet mit Aufgaben zu versorgen und somit den Prozess des Lehrens und Lernens aufrechtzuerhalten.