09.10.2020

Ehrenobermeister Ernst Klier verstorben

In tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass der Ehrenobermeister der IEIM, Herr Ernst Klier, am         29. September 2020 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Herr Klier war von 1992 bis 1999 Obermeister der Elektroinnung München. Während seiner Laufbahn hat er sich engagiert für die E-Handwerke eingesetzt.

Schon 1963 nahm er das Amt des Lehrlingswartes in München, zwei Jahre später 1965 die Vertretung im Landesinnungsverband als Landesausbildungsleiter wahr. Daneben engagierte er sich in den dazugehörigen Ausschüssen für Gesellen- und Meisterprüfung, Schlichtungsstellen und Lehrlingsstreitigkeiten und vieles mehr. Wegen seines vollen Einsatzes auf Landesebene war er der Garant für eine nachhaltige Vertretung der Münchner Interessen im Landesverband und konnte immer souverän vermitteln, wenn es Meinungsverschiedenheiten gab. Für seine Verdienste hat er im Jahr 1980 vom Landesinnungsverband die Ehrennadel in Gold erhalten. 1991 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Er übernahm 1993 in schwerer Zeit Verantwortung als Obermeister der Elektroinnung München und konnte durch seinen Gerechtigkeitssinn und mit seiner untadeligen Reputation dafür sorgen, dass die Innung sich gut erholte und legte damit auch den Grundstein für die aktuelle Spitzenstellung unserer Berufsorganisation. 1999 wurde Ernst Klier zum Ehrenobermeister ernannt. Mit ihm haben wir einen hochverdienten Ehrenamtsträger und liebenswerten Kollegen verloren. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.