04.06.2021

Elektroinnung München hat einen neuen Obermeister: Hans Auracher beerbt Anton Berchtold

Unser Bild zeigt den neuen Obermeister der IEIM, Hans Auracher, während der in virtueller Form durchgeführten Innungsversammlung.

Nach der virtuellen Innungsversammlung der Innung für Elektro- und Informationstechnik München (IEIM) vom 06. Mai 2021 fand nunmehr planmäßig die Stimmenauszählung in Bezug auf die im Nachgang geheim durchgeführten Vorstandswahlen statt. Das wichtigste Ergebnis dabei lautet: Die Elektroinnung München hat einen neuen Obermeister. Hans Auracher beerbt Anton Berchtold!

 

Bereits auf der Herbstversammlung 2020 hat Anton Berchtold durchklingen lassen, dass er bei den anstehenden Vorstandswahlen nicht mehr kandidiert. Nach insgesamt sage und schreibe 22 Jahren als Obermeister unserer Innung hätte er sich keinen besseren Zeitpunkt aussuchen können, zumal es gelungen ist, unter seiner Amtszeit das neue Bildungszentrum als das vielleicht größte Projekt der Innung für Elektro- und Informationstechnik München zu verwirklichen. Die Mitgliederversammlung würdigte sein Engagement und seine Leistungen für das Elektrohandwerk und die Elektroinnung München sogar in ganz besonderer Weise. Durch entsprechenden Beschluss wurde er nämlich zum Ehrenobermeister der IEIM ernannt. Was für eine eindrückliche Bestätigung seiner geleisteten Arbeit! Mit 22 Jahren an der Spitze der Elektroinnung München ist Anton Berchtold selbst unter den langjährigen Obermeistern aus dem Elektrohandwerk eine absolute Besonderheit.

 

Die Nachfolge als Obermeister der IEIM tritt nun mit Hans Auracher jemand an, dessen Verdienste für das Elektrohandwerk bereits hinlänglich bekannt sind. Er war bisher bereits seit dem Jahr 2000 als stellvertretender Obermeister für die IEIM tätig. Außerdem ist Hans Auracher auf Verbandsebene Vorsitzender des Landesinnungsverbands für das Bayerische Elektrohandwerk und beim Zentralverband der Deutschen Elektrohandwerke (ZVEH) Vizepräsident. Geschätzt wird unter anderem seine Fachkompetenz, seine Überzeugungskraft sowie auch sein schlagfertiger Witz.

 

Welche Neuerungen gab es sonst noch bei der Wahl des Vorstands? Zum neuen stellvertretenden Obermeister wählte die Innungsversammlung Georg Auer (Elektro Auer, Kirchseeon), der auch Obmann im Landkreis Ebersberg ist. Außerdem konnten mit den Jungunternehmern Florian Kiefer (Tip Top Elektro, Ottobrunn) und Matthias Kittel (Kittel Alarm- und Sicherheitstechnik GmbH, Starnberg) zwei neue Vorstände gewonnen werden, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement die Innungsarbeit bereichern werden.

 

Der gesamte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1.     Hans Auracher (Obermeister)

2.     Georg Auer (stellvertretender Obermeister)

3.     Christian Heigenmoser (Fachbereichsleiter Elektrotechnik)

4.     Harald Völk (Fachbereichsleiter Informationstechnik)

5.     Max Mock (Fachbereichsleiter Elektromaschinenbau)

6.     Georg Dachs (Lehrlingswart)

7.     Harald Pittroff                        

8.     Andreas Glockshuber            

9.     Josef Nußhart                        

10.   Peter Rossmanith                  

11.   Matthias Kittel                       

12.   Florian Kiefer       

                 

Die Innung für Elektro- und Informationstechnik München (IEIM) gratuliert allen Gewählten sowie dem durch Beschluss ernannten Ehrenobermeister sehr herzlich.

 

Das könnte Sie auch interessieren!

Passend zur virtuellen Innungsversammlung erfolgte ein virtueller Rundgang durch das neue Bildungszentrum der IEIM in Form eines eigens dafür angefertigten Videos. So konnten sich die Versammlungsteilnehmer vor ihren Bildschirmen einen Eindruck machen. Hier geht es zum Video.