20.09.2022

Lehrlingsfreisprechungsfeier 2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es wieder so weit:
Die Lehrlingsfreisprechungsfeier konnte als Präsenzveranstaltung stattfinden.

1. Bürgermeister von Garching, Dr. Dietmar Gruchmann
Obermeister der IEIM, Hans Auracher
Die Damen
Übergabe Förderspreis "Deine Zukunft"

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause war es wieder so weit:

Die Lehrlingsfreisprechungsfeier konnte als Präsenzveranstaltung stattfinden. Im Bürgerhaus Garching fanden sich also die jungen Gesellen und Gesellinnen, deren Eltern und Freunde, sowie Lehrer, Ausbilder und andere Angehörige zu diesem traditionellen Ereignis ein.

Frau Melanie Summerauer, Abteilungsleitung des Kursreferats der Innung für Elektro- und Informationstechnik München (IEIM), führte durch die Veranstaltung und die einzelnen Programmpunkte. Zum Beginn der Feier kam der Bürgermeister von Garching, Herr Dr. Dietmar Gruchmann, zu Wort. Er betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Handwerks und das Potenzial, das darin liegt, insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien und damit zusammenhängender Technologien.

Der Lehrlingswart der IEIM, Herr Georg Dachs, ging auf die geschichtliche Grundlage der Freisprechung ein und stellte deren Qualität und Wert für die berufliche Zukunft der Absolventen in den Mittelpunkt.

Der Obermeister der IEIM, Hans Auracher, griff dieses Thema ebenfalls auf und betonte den Stellenwert des Berufs in der gegenwärtigen Situation sowie in Hinsicht auf die Zukunft und weiteren Entwicklungen. Herr Auracher ging dann zum offiziellen Teil der Veranstaltung über und führte die Freisprechung der anwesenden Junggesellen und -gesellinnen, die sich dafür von ihren Sitzplätzen erhoben, durch.

Zu den einzelnen Ausbildungsberufen und deren Prüfungen kam Herr Stefan Ehle, Ausbildungsmeister der IEIM, zu Wort. Er zeigte Fotobeispiele der Aufgaben und Aufbauten der unterschiedlichen Prüfungen, ergänzte diese durch Erklärungen zu den Funktionsweisen und gab einen Einblick, worauf in der Korrektur bei der Bewertung besonders geachtet wurde.

Auf der Bühne erhielten die Prüfungsbesten der unterschiedlichen Ausbildungsberufe ihr Prüfungszeugnis, ihren Gesellenbrief, eine Anerkennungsurkunde und ein kleines Geschenk von Herrn Auracher, IEIM-Geschäftsführer Herrn Dr. Matthias Schönberger und Herrn Dachs überreicht. Des Weiteren wurde der Förderpreis „Deine Zukunft“ von der IKK (Frau Becher) an Herrn Weldegebriel überreicht, der nach seiner Flucht aus dem Sudan und dem Erlernen der deutschen Sprache seine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich abgeschlossen hat.

Auch die Sieger der letzten Leistungswettbewerbe des deutschen Handwerks auf Bundesebene waren zu der Feier geladen. Für ihre besonderen Leistungen wurden die folgenden Gesellen geehrt: Herr Fabian Stadler, Bundessieger im Bereich Maschinen und Antriebstechnik 2020, Herr Maximilian Hanol, Bundessieger der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik 2021 und Herr Marvin Scharm, Bundessieger der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik 2021.

Für den musikalischen Part des Abends sorgte wieder einmal das Duo Bavarian Blend, die mit Gitarre und Gesang die Ansprachen und Wortbeiträge auflockerten.

Die IEIM gratuliert allen Absolventen, bedankt sich bei allen Beteiligten, bei den Gästen und dem Organisationsteam für die reibungslose Umsetzung.

Die Foto-Galerie zur Veranstaltung finden Sie unter diesem Link, sowie als Auswahl auf unseren Social-Media-Plattformen.