21.12.2022

Rückblick: Mitgliederversammlung der IEIM

Die IEIM empfing ihre Mitgliedsbetriebe am 8. Dezember im Atrium des neuen Bildungszentrums.

Nach einigen virtuell umgesetzten und online ausgestrahlten Innungsversammlungen während der Pandemie konnte am 08.12.2022 bereits die zweite Versammlung in Präsenz durchgeführt werden.


Insgesamt knapp 80 Gäste fanden sich im Atrium ein und wurden u.a. von Obermeister Hans Auracher, Geschäftsführer Dr. Matthias Schönberger und Baukoordinator Helmut Neureiter über neue Entwicklungen und Zahlen rund um die IEIM informiert.


Im Bericht des Obermeisters sprach Herr Auracher über die aktuelle Lage rund um den Arbeitsmarkt und das politische Weltgeschehen sowie über die Bedeutung des Elektrohandwerks insgesamt.


Herr Kellerer, Abteilungsleiter für Aus- und Fortbildung, thematisierte neue Entwicklungen im Bereich der Ausbildung und damit verbundener ÜBL-Kurse und lobte die Zusammenarbeit mit den Betrieben. Diese waren während den pandemiebedingten Unterrichtseinschränkungen durch Ihre Bereitschaft zur Flexibilität hinsichtlich der Kurs-Termine ihrer Auszubildenden eine große Unterstützung.

 

Der Fachbeitrag kam dieses Mal von Herrn Dr.-Ing. Fabian Zimmermann, dem Leiter für Netzkundenprozesse bei der Bayernwerk Netz GmbH. Er behandelte das große Thema der Energiewende und wie diese aus seiner Sicht, sowie der des Bayernwerk, zu lösen ist. Hierbei ging er auf die seit 2022 neue Organisationsstruktur und gemeinsame Herausforderungen ein. Des Weiteren stellte er Kooperationsmöglichkeiten zwischen Bayernwerk Netz und Installateuren dar und wie die Aufgaben und Arbeiten in einer Win-Win-Konstellation für beide Seiten aufgeteilt werden können. Anschließend stellte er sich den Fragen der anwesenden Mitglieder.


Herr Neureiter, Baukoordinator der IEIM, zeigte aktuelle Zahlen zum Neubau, den einzelnen Kosten und den Zuschüssen. Für letztere hat die IEIM mittlerweile den Verwendungsnachweis erbracht.


Zum Abschluss der Innungsveranstaltung fand die Ehrung langjähriger Mitglieder (25 bzw. 50 Jahre Mitgliedschaft bei der IEIM) statt. Herr Schmid, Berater der IEIM, brachte neben einigen Anekdoten
zur Elektroinnung auch Beispiele technischer und gesellschaftlicher Meilensteine aus dem Jahr 1972 und 1997. Im Anschluss daran wurden die Urkunden durch den Obermeister und den Geschäftsführer an die jeweiligen Firmenvertreter überreicht.

Die IEIM freut sich über die langjährigen Mitgliedschaften und wünscht weiterhin viel Erfolg.