15.12.2020

Vom Innungsbesten zum Bundessieger

Obermeister Anton Berchtold mit Bundessieger Fabian Stadler (v.r.)

Im September 2020 konnten wir Herrn Fabian Stadler zu seinem Erfolg beim Leistungswettbewerb auf Kammerebene beglückwünschen. Jetzt gratuliert ihm die IEIM sehr herzlich zu seinem Sieg auf Bundesebene.

Herr Stadler ging in der Winterprüfung 2020 aus der Gesellenprüfung für Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik als Prüfungsbester mit der Note sehr gut hervor. Dass dieser Erfolg ihm auch gleich noch die Siege auf Landes- und Bundesebene bescheren würde, konnte auch er nicht ahnen.

Da die Wettbewerbe ab Landesebene aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr direkt ausgetragen werden durften, sondern die Sieger aufgrund der Ergebnisse in der Gesellenprüfung rein formal beurteilt wurden, sei es ein Sieg „unter besonderen Bedingungen“, so der Bundessieger Fabian Stadler. Er hätte sein Wissen und seine Fähigkeiten lieber real unter Beweis gestellt.

Im Gespräch mit dem sympathischen und bescheidenen Gesellen sagte er, dass er an den Tagen der Gesellenprüfung einfach Glück gehabt hätte und gute Prüfungstage hatte.

Die Begeisterung für Maschinen begann bereits in seiner Kindheit. Im Büro seines Opas, der Buchhalter war, interessierten ihn vor allem die elektrotechnischen Geräte, wie z. B. das Faxgerät. Gerne baute er es auseinander und wieder zusammen.

Mit 15 Jahren machte er verschiedene Praktika. Dabei gefiel ihm das Praktikum bei einer Firma an seinem Heimatort am besten, die sich mit Maschinen- und Antriebstechnik beschäftigt, und zwar von der Herstellung, über die Wartung bis hin zu Reparatur und Vertrieb.

Von daher kam es nicht von ungefähr, dass er ab diesem Zeitpunkt bei der Firma neben der Schule arbeitete, um sein Taschengeld aufzustocken und schließlich seine Ausbildung ebendort absolvierte.

Als frischgebackener Bundessieger ist Herr Stadler aber noch lange nicht am Ende seiner beruflichen Karriere. Zurzeit besucht er berufsbegleitend den Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfung bei der IEIM und sieht guten Zukunftsaussichten als Meister bei seiner bisherigen Firma entgegen.

Die IEIM wünscht auch für dieses Ziel alles Gute und viel Erfolg.

 

Text: IEIM/SSch