25.06.2019

Gewinnen Sie den Münchner PhönixPreis 2019

Seit 2010 verleiht die Stadt München den PhönixPreis an Unternehmerinnen und Unternehmer mit Migrationshintergrund. Der Wirtschaftspreis wird vom Referat für Arbeit und Wirtschaft jährlich ausgeschrieben und gemeinsam mit dem Migrationsbeirat vergeben.

Unternehmen von Migrantinnen und Migranten leisten einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Standorts München. Sie bereichern das Angebot an Waren und Dienstleistungen, schaffen neue Arbeits- und Ausbildungsplätze und fördern die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Mit dem PhönixPreis will die Stadt die wirtschaftliche Leistung von Migrantenunternehmen würdigen und deren soziales Engagement anerkennen.

Die Auszeichnung wird jährlich an Migrantenunternehmen aus verschiedenen Branchen unter der Würdigung von drei Kriterien vergeben: „Positive Unternehmensentwicklung“, „Einrichtung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“ sowie „Förderung der Vielfalt im Unternehmen hinsichtlich Geschlecht, Alter, Religion und kulturelle Unterschiede“.

Der PhönixPreis ist mit 5.000 Euro dotiert und kann auf bis zu fünf Preisträger aufgeteilt werden. Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury.
Die Ausschreibung des PhönixPreis richtet sich an Migrantenunternehmen mit Sitz in München, die seit mindestens drei Jahren am Markt aktiv sind. Bewerben können sich Münchnerinnen und Münchner mit Migrationshintergrund, die ein Gewerbe betreiben oder als Freiberufler tätig sind.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Ausschreibung PhönixPreis 2019 und dem Bewerbungsbogen PhönixPreis 2019.

Bewerbungsschluss ist der 24. September 2019.

Bei Interesse senden Sie die Bewerbungsunterlagen bitte an:

Landeshauptstadt München
Referat für Arbeit und Wirtschaft