02.07.2019

Heribert-Späth-Preis zu vergeben!

Der mit 3.000 € dotierte „Heribert-Späth-Preis für besondere Ausbildungsleistungen im Handwerk“ wird von der Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk e. V. seit 1997 jährlich an einen Betriebsinhaber oder eine Betriebsinhaberin im Handwerk verliehen.

Preisträger sind Betriebsinhaberinnen und -inhaber im Handwerk, die sich in besonderer Weise für die Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen aktiv engagieren und durch ihre persönliche Grundhaltung eine Vorbildfunktion einnehmen.

Besonders berücksichtigt werden Ausbildende, die innovative Ideen und Konzepte zur Förderung von
• begabten Jugendlichen,
• benachteiligten Jugendlichen,
• Jugendlichen mit Migrationshintergrund,
• behinderten Jugendlichen,
• Frauen in Handwerksberufen mit vorwiegend männlichen Auszubildenden und / oder
• Männern in Handwerksberufen mit vorwiegend weiblichen Auszubildenden

entwickelt haben und praktizieren sowie

• regelmäßig eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote haben,
• mit Betrieben oder Institutionen im Ausland kooperieren und / oder
• mit anderen Akteuren im Bildungsbereich (allgemeinbildende Schulen, Berufsschulen, Hochschulen, etc.) zusammenarbeiten.

Voraussetzung für die Nominierung ist eine aktive Berufstätigkeit der Betriebsinhaberin oder des Betriebsinhabers im eigenen Handwerksbetrieb.

Berücksichtigt werden Betriebe deren Bewerbungsunterlagen bis spätestens Freitag, den 20. September 2019, bei der Innung für Elektro- und Informationstechnik München eingegangen sind. Wir möchten Sie ausdrücklich darum bitten, das hier zu findende Bewerbungsformular per E-Mail (kein Fax!) an Herrn Florian Weißker (f.weissker@elektroinnung-muenchen.de) zu senden.
Weiterhin möchten wir Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich Betriebe nicht selbst nominieren können.

Der/die Preisträger/-in wird im Rahmen der Schlussfeier des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks – Profis leisten was (PLW) persönlich geehrt. Die Kosten für Reise- und Unterkunft werden für den/die Preisträger/-in und eine Begleitperson übernommen.

Namensgeber des Preises ist der ehemalige Präsident des ZDH (1988-96).