06.07.2020

Meisterprüfung auf Hochtouren

Sommerzeit ist Prüfungszeit in Bayern. Die Innung für Elektro- und Informationstechnik München (IEIM) ist sehr froh trotz erschwerter Bedingungen pünktlich und fristgerecht die Meisterprüfungen im Elektro- und Informationstechnischen Handwerk durchführen zu können.

Vor einigen Wochen war noch unklar, ob und wann Meisterprüfungen in den elektro- und informationstechnischen Berufen durchgeführt werden können.

Die Präsenzveranstaltungen der Vorbereitungslehrgänge auf die Meisterprüfungen der IEIM wurden ab 14.03.2020 durch die Corona-Pandemie jäh unterbrochen.

Doch bereits am 19.03.2020 ging es für die Meisterkursteilnehmer mit den ersten Web-Meetings weiter.

Durch unterschiedliche Maßnahmen konnte erreicht werden, dass der Vorbereitungsunterricht in angepasster Form weitergeführt werden konnte.

• Die Kursunterlagen (Aufgabensätze und Lösungen) wurden von unseren Kursleitern in Windeseile entweder umgearbeitet oder neu erstellt, um diese als Übungsaufgaben den Teilnehmern zum Homeschooling per E-Mailversand oder für die Einstellung in eine Dropbox zur Verfügung zu stellen.
  • Die Teilnehmer konnten sodann die Übungsaufgaben als „Hausaufgaben“ lösen und erhielten danach eine Korrektur ihrer Lösung zurückgesendet.
  • Desweiteren wurden Web-Meetings angeboten, auf Wunsch der Teilnehmer auch nach 18:00 Uhr und samstags. Die Teilnehmer wurden hierfür in verschiedenen Gruppen unterteilt.
  • Die Mitarbeiter/innen der IEIM hielten perE- Mail und Telefongesprächen engen Kontakt mit den Teilnehmern.
  • Die Kursleiter der IEIM standen den Meisterschülern als gewohnte Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und Wünsche, während der üblichen Geschäftszeiten zur Verfügung.

Weit über 200 Web-Meetings konnten mit den Meisterkursteilnehmern seit 19.03.2020 bis Mitte Juni 2020 durchgeführt werden.

Die schnelle Nutzung medialer Optionen durch die IEIM hielt den Meisterschülern die Möglichkeit offen, die Meisterprüfungen fristgerecht und planmäßig durchzuführen.

Im Mai 2020 wurde der IEIM mitgeteilt, dass die Prüfungen unter Einhaltung von Sicherheits- und Hygienevorschriften möglich sind.

Nach Auseinandersetzung mit den neuen Bestimmungen wurden viele Maßnahmen, Anstrengungen und Mühen unternommen, um die Prüfung Elektrotechnikermeister in den drei Fachbereichen Energie- und Gebäudetechnik, Kommunikations- und Sicherheitstechnik und Systemelektroniker sowie die Prüfungen für Elektromaschinenbaumeister und Informationstechnik abhalten zu können.

Hierbei galt es für über 300 Prüfungsteilnehmer die Meisterprüfungen zu organisieren, allein im Schwerpunktbereich Energie- und Gebäudetechnik für rund 250 Teilnehmer.

Unter Einhaltung der Abstandsregelung von 1,5 m konnten die diesjährigen Prüfungen nicht nur im Haus der IEIM abgehalten werden. Es gelang der IEIM, den Festsaal am Nockherberg anzumieten.

An dieser Stelle ist nicht nur allen Mitarbeitern der IEIM und den Mitgliedern des Prüfungsausschusses für ihren enormen Einsatz zu danken, sondern auch dem sehr vorbildlichen und disziplinierten Verhalten aller Prüflingsteilnehmer.

Die schnelle und konsequente Umsetzung des digitalen Lernens und die optimalen Umsetzung der Sicherheits- und Hygieneregeln durch die IEIM ist es zu verdanken, dass trotz der Corona-Pandemie im Kammerbezirk München, als einziger Kammerbezirk in Bayern, auch dieses Jahr die elektro- und informationstechnischen Meisterprüfungen fristgerecht durchführt werden konnten.