14.10.2020

Innungsversammlung der IEIM

E-Marke für Web

Am 17. September 2020 fand die Mitgliederversammlung der Innung für Elektro- und Informationstechnik München (IEIM) statt. In mehrerlei Hinsicht handelte es sich dabei um eine Veranstaltung unter besonderen Vorzeichen. Die nächste Innungsversammlung ist bereits für den 10.11.2020 geplant.

In Anbetracht des bevorstehenden Umzugs in das neue Bildungszentrum der IEIM in Riem steht bereits jetzt fest: Es handelte sich bei der Innungsversammlung am 17. September 2020 um die letzte, die am alten Standort in der Schillerstraße in München stattfand.

Die anwesenden Mitgliedsbetriebe konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung damit ein letztes Mal an die bisherige Wirkstätte der Elektroinnung zurückkehren. Des Weiteren trugen coronabedingte Vorgaben dazu bei, dass die Mitgliedsversammlung anders als gewohnt durchgeführt wurde. Das betrifft zunächst den Zeitpunkt der Versammlung. Sie war bereits für den 23. April 2020 geplant, bevor Corona hier den berühmten „Strich durch die Rechnung“ machte und dementsprechende Einschränkungen eine Innungsversammlung als Präsenzveranstaltung nicht zuließen. stat

Auch zeitlich, inhaltlich und bezogen auf den Teilnehmerkreis gab es Besonderheiten: Um die Teilnehmerzahl aus Corona-Gesichtspunkten heraus zu beschränken, verzichtete man auf die Einladung von Marktpartnern wie etwa Großhandel, Energieversorger, Innungskrankenkasse und Münchner Verein.

Mit Blick auf die Tagesordnung wurde anders als sonst üblich kein technisches Thema aufgegriffen, was dem Gedanken geschuldet war, dass coronabedingt eine kompakte Innungsversammlung mit den wichtigsten, auch formalen Themen angeboten werden sollte,  die den zeitlichen Rahmen nicht sprengt. Formal besonders wichtig waren die Beschlussfassungen zur Jahresrechnung und zum Haushalt.

Obermeister Anton Berchtold, Geschäftsführer Dr. Matthias Schönberger und Aus- und Fortbildungsleiter Markus Kellerer berichteten ausführlich über die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf die IEIM und die Elektrobetriebe.

Zum neuen Bildungszentrum der IEIM auf der Zielgerade blieb Baukoordinator Helmut Neureiter keine Antwort schuldig. Insgesamt wurde deutlich, wie gut es der IEIM gelungen ist, in der anspruchsvollen Phase die Dienstleistungen und Maßnahmen der Aus- und Fortbildung anzupassen und anzubieten. Die Gesellen- und Meisterprüfungen konnten beispielsweise trotz Corona mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ohne zeitliche Verschiebung durchgeführt werden.

Die nächste Innungsversammlung hat die IEIM nun für den 10.11.2020 vorgesehen, dann bereits am Standort Riem im neuen Bildungszentrum. Die Mitgliedsbetriebe sollen dabei im Vorfeld die Möglichkeit haben, den Neubau zu besichtigen. Auch inhaltlich stehen dann wichtige Tagesordnungspunkte auf dem Programm. Insbesondere sind die Neuwahlen des Vorstands vorgesehen. Anton Berchtold hat angekündigt, sich nach nunmehr 21 Jahren als Obermeister der IEIM nicht mehr zur Wahl zu stellen.